Der Lechrainer Dialekt

Für uns drei ist es ein Selbstverständnis Dialekt zu sprechen. Er ist wie eine Visitenkarte, die man automatisch mit dem ersten Wort weitergibt. Wir fallen alle drei in das Gebiet zwischen Lech und Ammersee, dem sogenannten Lechrain. Der hier gesprochene Dialekt wird auch als Lechrainer Dialekt bzw. sprachwissenschaftlich als Vorostschwäbisch bezeichnet. Der Wortschatz ist überwiegend bairisch, der Wortlaut eher schwäbisch geprägt. Auch Sprachelemente aus Tirol sind in unserem Dialekt zu finden. Daher benennen wir auch einige Titel unserer Eigenkompositionen lechrainerisch.

 

Hier findet ihr ein paar Wortbeispiele aus unserer "Sprache":

losa - zuhören

Mulliboscha - Löwenzahn

a diaml - manchmal

hiana - weinen

nächt - gestern

äschlinks - rückwarts

Gstattl - Tüte, Beutel

Roosmugga - Sommersprossen

 

Quellen und weiterführende Links:

https://sprachatlas.bayerische-landesbibliothek-online.de/

https://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/lehrb_em_/mrenn/Augsburger_Dialekte.html